News

13.12.2024

Wasserzählerwechsel

Wasserzählerwechsel 

Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie bis spätestens 2 Werktage vor dem geplanten Termin, unter der Telefonnummer 03731/784-35 einen abweichenden Wechseltermin zu vereinbaren. In der Zeit vom 23.12.2024 bis 01.01.2025 sind wir aufgrund von Betriebsruhe jedoch nicht erreichbar. Ab dem 02.01.2025 sind wir wieder für Sie da.

Ihr Wasserzweckverband Freiberg

12.12.2024

Weihnachtsgrüße und Schließung während des Jahreswechsels

Im Namen unserer gesamten Belegschaft wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2025! 

In dem Zeitraum vom 23.12.2025 bis 01.01.2025 haben wir Betriebsruhe.

Bei auftretenden Havarie-Fällen können Sie sich natürlich an unsere Mitarbeiter in der Rufbereitschaft wenden, welche unter 03731-7840 zu erreichen sind.

Frohe Weihnachten

Ihr Wasserzweckverband Freiberg

08.09.2024

Tag der offenen Tür

Nach einem gelungenen Tag der offenen Tür möchten wir uns herzlich bei all unseren Besuchern bedanken. Es war eine Freude, Sie alle bei uns zu haben und Ihnen unser Unternehmen präsentieren zu dürfen. Von informativen Führungen bis hin zu unterhaltsamen Aktivitäten war es ein Tag voller spannender Begegnungen und regem Austausch.

Wir schätzen Ihr Interesse und die Zeit, die Sie mit uns verbracht haben. Ihr Feedback und Ihre Fragen haben dazu beigetragen, diesen Tag zu einem Erfolg zu machen. Es war wundervoll, so viele Menschen zu sehen, die sich für das interessieren, was wir täglich tun um die Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung für unsere Bürger gewährleisten zu können.

Ein besonderer Dank gilt unseren Mitarbeitern, die mit viel Engagement und Herzblut zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre dieser Tag nicht das geworden was er war. Nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Durch das Interesse unserer Besucher wurde dieser Tag lebendig und einzigartig. Wir hoffen, dass Sie genauso viel Freude hatten wie wir und mit vielen neuen Eindrücken und Ideen nach Hause gegangen sind. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie bald wieder bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Ihr Wasserzweckverband Freiberg

22.08.2024

53. Bergfest Sayda 2024 / 130 Jahre Wasserturm Sayda

130 Jahre Wasserturm Sayda - 22.08.2024 ab 18:00 Uhr

Der Wasserturm Sayda ist einer von noch wenigen in Betrieb stehenden Wassertürmen in Sachsen und dient auch heute noch der Wasserversorgung für knapp Dreiviertel der Einwohner von Sayda. Erbaut wurde der Wasserturm in den Jahren 1893 bis 1894 von Baumeister J. Neubert aus Friedebach bei Sayda. Er ist ein imposantes Wahrzeichen der Stadt und erhebt sich südöstlich des Stadtkerns an der Alten Heidersdorfer Straße. Auch die handwerkliche Leistung ist beachtenswert, wenn man an die technischen Möglichkeiten der Stahlbetonherstellung in einer so komplizierten Form vor über 100 Jahren denkt. Am Montag, den 8. Oktober 1894 erfolgte die feierliche Einweihung.
Trotz seiner langen Geschichte hat der Wasserturm nichts von seiner Bedeutung verloren. Eine umfangreiche Rekonstruktion des Wasserturms wurde 1995 vom Wasserzweckverband Freiberg durchgeführt. Die Modernisierungsmaßnahmen umfassten die Erneuerung der technischen Ausrüstung und die Renovierung der Fassade, um deren Struktur für zukünftige Generationen zu erhalten.

Wasser ist nicht nur Grundlage des Lebens, sondern gleichzeitig auch Quelle unseres Wohlbefindens. Als Betreiber des Wasserturms Sayda ist uns diese hohe Verantwortung jederzeit bewusst.

Wir tragen Verantwortung für Ihr Wasser und unsere Umwelt!

Am 22.08.2024 öffnen wir die Türen des Wasserturms in Sayda. 
Schauen Sie gern vorbei, wenn die Stadt Sayda Ihre Festwoche an unserem beleuchteten Wasserturm in Sayda ab 18:00 Uhr eröffnet.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Infotafel.

Ihr Wasserzweckverband Freiberg

11.08.2024

Wir öffnen die Türen des Wasserturms in Freiberg.

Der Freiberger Wasserturm
- Ein technisches Denkmal aus der Jugendstilzeit

Gespeist wurde der Wasserturm Freiberg mit Quellwasser aus dem Hospitalwald. Eine Zentrifugalpumpe förderte das Wasser vom Keller des Wasserturms in den stählernen Behälter. Dadurch konnten die abgehenden Trinkwasserleitungen mit einem Wasserdruck von 2,5 bar betrieben werden. Der Wasserturm versorgte hauptsächlich die an der Chemnitzer Straße gelegene Infanteriekaserne (heute: Chemnitzer Straße 44 bis 50).
Der Wasserturm wurde 1993 außer Betrieb genommen. Heute befinden sich im Keller des Wasserturms noch Errichtungen der Trinkwasserversorgung für die Ortschaft Kleinschirma.

Am 11.08.2024 öffnen wir die Türen des Wasserturms in Freiberg. 
Schauen Sie gern vorbei, wenn der 3. Freiberger Gartentag an der Kleingartenanlage am Wasserturm Freiberg im Zeitraum von 10 bis 17 Uhr stattfindet.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Infotafel.

Ihr Wasserzweckverband Freiberg

01.08.2024

Der Wasserzweckverband Freiberg auf der Ausbildungsmesse 2024

Am 24. August 2024 präsentieren wir uns auf der Ausbildungsmesse "Schule macht Betrieb" in Freiberg.

Diese Messe hilft bei Deiner Berufswahl und zeigt Dir, was Mittelsachsen und seine Unternehmen Dir alles bieten können. Es gibt viele Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengänge und Praktikumsplätze.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch. Eine Ausstellerübersicht und weitere Details zur Messe erfährst Du hier.

Wenn Du Dich schon über unsere Ausbildungsberufe informieren möchtest, dann empfehlen wir diesen kurzen Film.

Euer Wasserzweckverband Freiberg

13.06.2024

REWE Team Challenge 2024

Vier unserer Kolleginnen sind die diesjährigen Gewinner des Sonderpreises für das schönste Laufoutfit  bei der REWE Team Challenge 2024! Unsere Frau Peschel hat in den letzten Wochen und Monaten hart gearbeitet, um die vier perfekten Kostüme zu entwerfen und zu realisieren. Jeder Einzelne ihrer Familie hat seine Kreativität und sein handwerkliches Geschick eingebracht, um etwas wirklich Besonderes für uns zu schaffen.

Um die Kostüme zu sehen, klicken Sie bitte hier und hier !

Der Wettbewerb selbst war für alle 16 Teilnehmende des WZF aufregend und voll von großartigen Eindrücken. Neben der sportlichen Qualität  mit  vielen hervorragenden Laufzeiten  waren die Vielfalt und Originalität der Kostüme toll, was den Erfolg umso bedeutender für uns macht. Als die Gewinner des Sonderpreises durch Publikumsentscheid ermittelt wurden, konnten wir es kaum  fassen – es war ein unglaubliches Gefühl von Bestätigung und Erleichterung. Wir haben es unserer Frau Peschel so gegönnt!

Ein großer Dank geht an die Organisatoren der REWE Team Challenge, die dieses großartige Event möglich gemacht haben. Ohne ihre harte Arbeit und ihre Hingabe wäre dieser Feiermoment nicht möglich gewesen. Wir möchten auch allen anderen Teilnehmern gratulieren, deren Beiträge den Wettbewerb so bunt und spannend gemacht haben.

Wir sind uns einig: Dieses gemeinsame Erlebnis hat uns nicht nur den Sieg gebracht, sondern uns auch noch enger zusammengeschweißt.

Nun freuen wir uns darauf, diesen Erfolg zu feiern und sind schon gespannt, welche Herausforderungen uns beim nächsten Mal erwarten. Denn eines steht fest: Wir werden wieder mit derselben Begeisterung und demselben Engagement dabei sein, wenn die nächste REWE Team Challenge ihre Türen öffnet!

25.05.2024

Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft 2024

Am 25. Mai 2024 findet wieder die längste Nacht des Jahres statt

Alle zwei Jahre findet in Freiberg die Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft statt.
Gemeinsam laden die TU Bergakademie Freiberg mit der Universitätsstadt Freiberg und den Unternehmen alle  Freiberger und Interessierte zu einem Blick hinter die Kulissen bzw. in die Hörsäle, Labore und Werkhallen ein.

Start ist um 16 Uhr am Standort der Wirtschaft im Industrie- und Gewerbegebiet Süd mit einem Familienfest.

Dieses Mal laden die Unternehmen und Forschungseinrichtungen in ihre Werkhallen und Labore zum Staunen, Mitmachen und Experimentieren ein.
Mit dabei sind Freiberger Compound Materials GmbH, Fraunhofer-Technologiezentrum Hochleistungsmaterialien THM, GIZEF GmbH, IBT GmbH, IHK Chemnitz RK Mittelsachsen, IKS Innovation & Kreislaufwirtschaft Sachsen e.V., KoSytec Systemhaus GmbH, Merkel Bernhardt Wirtschaftstreuhand Steuerberatungsgesellschaft mbH, ReViSalt GmbH, Siltronic AG und weitere.

Mehr Informationhen dazu finden Sie hier.

26.03.2024

Pressemitteilung zur Baumaßnahme: „Verlegung der Trinkwasserleitung in der Hauptstraße Großschirma“

Nachdem es in den vergangenen Jahren auf Grund des Zustandes der Trinkwasserversorgungsleitungen entlang der Hauptstraße mehrere Rohrschäden gab, plant der Wasserzweckverband Freiberg in Abstimmung mit der Stadtverwaltung Großschirma ab dem 02.04.2024 bis zum 02.08.2024 die Neuverlegung der Trinkwasserversorgungsleitung im Fahrbahnbereich der Hauptstraße zu realisieren. Die Trinkwasserleitungsverlegung beinhaltet den Bereich zwischen dem Grundstück Hauptstraße Nr. 182 A und dem Grundstück Hauptstraße Nr. 210.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Ihr Wasserzweckverband Freiberg 

22.03.2024

Weltwassertag 2024

Wasser für Wohlstand und Frieden (2024)

Der Weltwasserentwicklungsbericht 2024 der Vereinten Nationen (UN WWDR) zeigt, wie die Entwicklung und Aufrechterhaltung einer sicheren und gerechten Wasserzukunft Wohlstand und Frieden für alle untermauert und wie Armut und Ungleichheit, soziale Spannungen und Konflikte die Wasserunsicherheit verstärken können.

Es macht auf die komplexen und miteinander verbundenen Beziehungen zwischen nachhaltigem Wassermanagement, Wohlstand und Frieden aufmerksam und beschreibt, wie Fortschritte in einer Dimension positive, oft wesentliche Auswirkungen auf andere haben können.

Der Start erfolgt am 22. März 2024 im UNESCO-Hauptquartier in Paris. Der Start wird von der UNESCO und der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa, den Co-Vorsitzenden der Kampagne zum Weltwassertag 2024, im Namen von UN-Water organisiert.

Mehr Informationen darüber finden Sie hier.  www.worldwaterday.org (englisch) 

01.02.2024

Woche der offenen Unternehmen

Schon mal drüber nachgedacht wie das Wasser in den Hahn kommt?

In der Woche vom 11. - 16. März 2024 öffnen wir unsere Türen und laden Euch ein, die Welt der Wasserwirtschaft mit seinen vielseitigen und interessanten Berufen (hier klicken) etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. 

Bitte meldet Euch unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de an, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 

21.09.2023

30 Jahre Wasserzweckverband Freiberg!

Seit 1993 widmen sich die Mitarbeitenden unseres Zweckverbandes mit Leidenschaft allen technischen und kaufmännischen Aufgaben der Wasserver- und Abwasserentsorgung.

In den zurückliegenden drei Jahrzehnten ist es uns dabei gemeinsam gelungen, eine zukunftssichere Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung im Verbandsgebiet des Wasserzweckverbandes Freiberg aufzubauen. Zeitgleich im Jahr unseres Verbandsjubiläums vollenden wir unseren Neubau zur Erweiterung des Wasserwerkes.

Um diese zwei Ereignisse zu würdigen, haben wir nicht nur eine gelungene Feier erleben dürfen, sondern auch für alle Interessierten eine Jubiläumsbroschüre erstellt. Diese können Sie hier nachlesen.

 

22.09.2022

Richtfest des neuen Wasserwerkes

Am 22. September 2022 feierte der Wasserzweckverband Freiberg Richtfest des neuen Wasserwerkes. Im Beisein von Repräsanten der Stadt, unter anderem des Oberbürgermeisters Sven Krüger, von Bürgermeistern des Umlandes, Mitgliedern des Verwaltungsrates, Vertretern der ARGE, des Planungsbüros Nebel, der Landestalsperrenverwaltung  sowie weiterer beteiligter Persönlichkeiten wurde das Richtfest feierlich vollzogen. Dr. Martin Antonow, Verbandsvorsitzender des Wasserzweckverbandes Freiberg und Eckehardt Bielitz, Geschäftsführer der LTV, hoben in ihren Festreden die hervorragende Zusammenarbeit aller Gewerke hervor und bedankten sich bei allen für die geleistete Arbeit, die noch 2023 abgeschlossen werden soll.

Nach dem traditionellen Richtspruch lud der Wasserzweckverband Freiberg seine Gäste, die Bauleute und Mitarbeiter zum einem geselligen Beisammensein ein.

31.05.2022

Eine usbekische/kasachische Delegation besuchte den WZF

Am 31. Mai 2022 führten Roger Lucchesi (Geschäftsleiter) und Frank Richter (Technischer Leiter) des WZF eine Gruppe aus drei usbekischen und drei kasachischen Delegierten mit Hilfe von zwei (Deutsch-Russisch) Dolmetscherinnen durch das Wasserwerk in Freiberg.

Der Besuch erfolgte im Rahmen einer Fachreise zum Thema: "Hydrologie in Deutschland" und
soll so zum Erfahrungsaustausch mit verschiedenen deutschen Instituten dienen.

Details zum Besuch erfahren Sie hier.

Ihr Wasserzweckverband Freiberg

22.04.2021

Ertüchtigung Wasserwerk Freiberg im Zuge der Ersatzwasserversorgung Talsperre Lichtenberg

2, baustelle, filterhalle, helm, warnweste

Auf dem Gelände des Wasserzweckverbandes auf der Hegelstraße in Freiberg entsteht voraussichtlich bis zum Frühjahr 2023 unter anderem eine neue Filterhalle, die etwa elf Meter hoch sein wird. Die Bauhöhe resultiert aus der Verwendung s.g. stehend verbauter Druckfilter. Beim bestehenden Wasserwerk wurden die Filter, wie man gut von außerhalb durch den Zaun sehen kann, liegend errichtet.

Die Filterhalle wird ergänzt von Puffer, Absetz- und Dünnschlammbehälter, ein Bedienbauwerk sowie Regenrückhaltung und die Kanalisation.

Die Notwendigkeit einer Ertüchtigung des Wasserwerks in Freiberg ergibt sich aus der geplanten Sanierung der Talsperre Lichtenberg. Wenn im Herbst 2023 die Talsperre im Zuge von vorgesehenen Arbeiten an der Stauanlage abgelassen wird, kann sie kein Wasser mehr nach Freiberg liefern. Diese Aufgabe soll während der Sanierung die Talsperre Rauschenbach übernehmen.

Das Wasserwerk Freiberg ist aber in Bezug auf seine Aufbereitungstechnologie auf Rohwasser aus der Talsperre Lichtenberg ausgerichtet. Das Rohwasser aus der Talsperre Rauschenbach weist hingegen eine andere Beschaffenheit auf. Im Herbst 2015 wurde daher ein großtechnischer Versuch durchgeführt, um zu überprüfen, ob die erforderliche Leistungsfähigkeit des Wasserwerks auch bei Zuführung von Rohwasser aus der Talsperre Rauschenbach gegeben ist. Im Ergebnis zeigte sich, dass Handlungsbedarf besteht.

Vor diesem Hintergrund hat sich in unserer schnelllebigen Zeit der Wasserzweckverband Freiberg für‚ etwas "Dauerhaftes" entschieden. So soll die nachhaltige Ertüchtigung mindestens für die nächsten 40 bis 50 Jahre ausreichen. Der Probebetrieb des neuen Wasserwerks ist für das Frühjahr 2023 vorgesehen.

Einen Beitrag des Kanal-9-TV über den ersten Spatenstich am 22.04.2021 finden Sie hier.

Damit interessierte Bürger*innen den Baufortschritt der Maßnahme verfolgen können, wird der Baufortgang seit Beginn täglich dokumentiert. Das aus den bisher angefallenen Einzelaufnahmen entstandene Zeitraffervideo kann hier angeschaut werden.

09.08.2020

Pressemitteilung: Freie Presse "Erlicht kommt ans Trinkwassernetz"

azubi, rohr, schneiden, trinkwasser, wasser

ERLICHT - Der Halsbrücker Ortsteil Erlicht soll, im Frühjahr kommenden Jahres beginnend, an das Trinkwassernetz angeschlossen werden. Das hat Martin Antonow als Vorsitzender des Wasser- zweckverbands Freiberg mitgeteilt. Der Verwaltungsrat habe entschieden, so der Oberbürgermeister von Brand-Erbisdorf weiter, die Erschließung als eigenständiges Projekt anzugehen. Nach Verbands- angaben liegen für 22 der 24 Grundstücke im Ort Anschlussanträge vor. Die Kosten lägen bei 600.000 Euro. Anders sieht es im Nachbarort Haida aus, der bislang stets gemeinsam mit Erlicht betrachtet worden war. Hier hätten von 26 Grundstücksbesitzern nur 16 zugestimmt - damit sei die 80-Prozent-Quote verfehlt worden. Für Haida wären laut Planung 635.000 Euro erforderlich.
Ihr Wasserzweckverband Freiberg 

23.09.2019

Klimawandel und trockene Witterung - Voraussetzungen für zukünftige Erschließungen

Die Verbandsversammlung des Wasserzweckverbandes Freiberg hat im Rahmen Ihrer 87. Sitzung am 23. September 2019 beschlossen, dass der Verband zukünftig bei Erweiterungen der öffentlichen Wasserversorgungsanlagen zum erstmaligen Anschluss von Grundstücken an die öffentliche Trinkwasserversorgung Baukostenzuschüsse von den betroffenen Kunden erhebt.

Nähere Informationen dazu finden Sie im Dokument Voraussetzungen für zukünftige Erschließungen.